Terms and Conditions
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
Version 1.0 vom 1. April 2018
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Seidenmann AG, mit Sitz in Zürich (Schweiz), und den Kunden, welche im Webshop der Seidenmann AG, der unter der Webdomain www.seidenmann.ch / www.seidenmann.swiss / www.seidenmann.com / www.seidenmann.de / www.seidenmann.at (nachfolgend "Webshop") abrufbar ist, sich registrieren oder Produkte erwerben.
Für das Vertragsverhältnis zwischen der Seidenmann AG und dem Kunden ist jeweils jene Fassung der AGB massgebend, welche im Zeitpunkt des Abschlusses des entsprechenden Kaufvertrages gültig ist. Die Seidenmann AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit anzupassen oder zu ändern. Für bereits erfolgte Bestellungen gelten grundsätzlich die AGB in der Fassung bei der Vornahme der jeweiligen Bestellung.
2. Abrufbarkeit der AGB
Diese AGB können jederzeit unter www.seidenmann.ch abgerufen, ausgedruckt oder lokal abgespeichert werden.
3. Vertragspartner
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit:
Seidenmann AG, Limmatquai 62, 8032 Zürich (Schweiz)
Unternehmensidentifikations-Nr. CHE-259.332.084 Handelsregisteramt des Kantons Zürich
Mehrwertsteuer Nr. CHE-259.332.084 MWST
Sie erreichen den Kundendienst unter der Telefonnummer 0041 44 252 50 30 von Montag – Freitag von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr oder per Mail: shop@seidenmann.ch.
4. Registrierung
Der Kunde hat die Möglichkeit, sich im Webshop zu registrieren und ein Benutzerkonto zu eröffnen. Die Registrierung im Webshop erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zum Webshop besteht nicht. Die für die Registrierung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für eine Aktualisierung seiner Daten verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
An die bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse kann mehrmals pro Jahr eine E-Mail mit Neuigkeiten oder besonderen Promotionen gesendet werden. Von dieser E-Mail kann sich der Kunde mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der E-Mail jederzeit abmelden.
5. Bestellung als Gast
Der Kunde hat die Möglichkeit, auf eine Registrierung zu verzichten und Bestellungen als Gast vorzunehmen. Der Kunde ist verantwortlich, die dabei erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. An die bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse kann mehrmals pro Jahr eine E-Mail mit Neuigkeiten oder besonderen Promotionen gesendet werden. Von dieser E-Mail kann sich der Kunde mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der E-Mail jederzeit abmelden.
6. Bestellablauf im Onlineshop
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
a) Auswahl der gewünschten Waren
b) Bestätigung durch Anklicken des Buttons «zur Kasse»
c) Prüfen der Angaben im Warenkorb
d) Eingabe der Besteller Daten oder anmelden mit dem Profil
e) Bestätigung der Bestellung durch Anklicken des Buttons «Zahlung»
f) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten
g) Verbindliche Übermittlung der Bestellung und der Bezahlung.
Der Eingang Ihrer Bestellung wird unmittelbar mit einem E-Mail bestätigt. Sobald der Auftrag angenommen wurde erhält der Kunde eine Auftrags- und Lieferbestätigung. Als angemeldeter Nutzer können die getätigten Bestellungen, Rechnungen und den Status der Bestellung jederzeit im Onlineshop einsehen.
7. Vertragsabschluss
Die Präsentationen der Waren im Onlineshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung Waren zu bestellen. Mit der Bestellung im Onlineshop gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss des Kaufvertrages ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail bestätigen. Der Seidenmann AG steht es frei, eine Bestellung – aus welchen Gründen auch immer – nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.
Der Kunde bestätigt mit der Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben.
8. Vorbehalt und Rücktritt des Verkäufers
Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der Waren. Ist die vom Kunden bestellte Ware nicht in der gewünschten Menge oder zu dem auf der Homepage angegebenen Preis verfügbar, so machen wir dem Kunden so rasch wie möglich eine entsprechende Mitteilung. In diesem Fall ist der Vertrag erst gültig, wenn der Kunde die korrigierte Bestellung wiederum per E-Mail bestätigt. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern auf der Homepage ist der Verkäufer zum kostenlosen Rücktritt berechtigt. Bereits erbrachte Gegenleistungen werden unverzüglich zurückerstattet.
9. Widerrufsrecht des Käufers
Der Kunde hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Wir bitten die Kunden, die Ware unbenutzt, unbeschädigt, vollständig und in Originalverpackung zurückzusenden. Die Ware ist auf Kosten sowie Nutzen und Gefahr des Kunden an uns zurückzusenden.
Die zwingenden länderspezifischen Verbraucherschutzbestimmungen gehen dieser Bestimmung vor. Ihnen steht das gesetzliche nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu:
Gesetzliche Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Sie beginnt nicht zu laufen, bevor Sie diese Belehrung in Textform erhalten haben.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Seidenmann AG, Limmatquai 62, 8001 Zürich (Schweiz) oder shop@seidenmann.ch, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Erklärung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel , das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften oder Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umfang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ender der Widerrufsbelehrung
10. Verfügbarkeit der bestellten Produkte
Die Accessoires werden in limitieren Auflagen produziert. Die Seidenmann AG ist bemüht, sämtliche bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern. In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Produkte zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können.
Wenn ein Produkt trotz Verrechnung nicht geliefert werden kann, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig gutgeschrieben. Dem Kunden steht bei gekürzten oder nicht gelieferten Produkten weder ein Real- noch ein Schadenersatzanspruch gegen die Seidenmann AG zu.
11. Preise und Kosten
Preisen sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben.
- Bei Lieferungen innerhalb der Schweiz ist die gesetzliche Mehrwertsteuer von zurzeit 8.1% im Preis enthalten.
- Bei Lieferungen ausserhalb der Schweiz ist keine Mehrwertsteuer enthalten. Bei Lieferungen ausserhalb der Schweiz können im Empfangsland zusätzlich Einfuhrzölle, Zollgebühren und länderspezifische Umsatzsteuern anfallen. Diese werden durch den Spediteur direkt dem Empfänger in Rechnung gestellt.
- Pro Lieferung berechnen wir dem Kunden, unabhängig von der Anzahl der Artikel, den zur jeweiligen Bestellung angegebenen Versandkostenanteil. Dieser ist im Onlineshop vor der Abgabe der Bestellung ersichtlich.
12. Zahlung
Die Bezahlung der bestellten Waren erfolgt im Voraus, wahlweise per Kreditkarte, Postcard oder Vorauskasse. Bei Onlinezahlungen wird der Warenwert am Tag des Bestellungseinganges belastet.
Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über die Firma Six Payment Services AG. Es gelten für die Zahlungsabwicklung deren Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Die Informationen zu den Kredit- oder Debitkarten werden weder im Onlineshop noch Seidenmann AG registriert sondern nur bei der vorgehend erwähnten Firma.
13. Lieferung und Eigentumsvorbehalt
Die Warenauslieferung erfolgt innerhalb von 5 Arbeitstagen, Verfügbarkeit vorbehalten. Nutzen und Gefahr liegen ab Abgabe der Ware beim Transporteur beim Kunden. Die Lieferungskosten trägt der Kunde. Die Höhe der Lieferungskosten ist abhängig von der Zustellungsart und dem Lieferort. Diese werden im Onlineshop ausgewiesen.
Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehenden Ansprüche verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Seidenmann AG. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur ausgeübt werden, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.
14. Qualität und Gewährleistung
Die Seidenmann AG unterzieht alle Artikel bei der Herstellung oder der Beschaffung einer Qualitätskontrolle. Durch die Handverarbeitung der Accessoires sind kleinere Abweichungen in der Grösse und der Form möglich.
Die Darstellung auf dem Bildschirm oder auf einem Papierausdruck ist nie identisch mit einem natürlichen Gegenstand. Die Farben und die Leuchtkraft können je nach Computer, Bildschirm oder Drucker unterschiedlich sein. Eine Bildschirmanzeige ist leuchtend, ein Textil ist eher matt. Durch das Bestellen auf unserem Onlineshop bestätigt der Kunde, hiervon Kenntnis zu haben und akzeptiert, dass er keine Reklamationen machen kann, falls die Farben von Textil und Druck der erhaltenen Waren nicht genau identisch mit der Bildschirmanzeige oder dessen Ausdruck auf Papier ist. Die auf der Homepage gezeigten Abbildungen dienen allein der Illustration und sind unverbindlich.
Sollten trotzdem Mängel an der gelieferten Ware vorhanden sein, hat der Kunde die Pflicht, innert 8 Tagen nach Lieferung die Mängel schriftlich zu melden. Nach Rücksendung der mangelhaften Ware erhält der Kunde eine Ersatzlieferung. Ist keine Ersatzlieferung möglich, erstattet der Verkäufer die geleistete Zahlung. Darüber hinaus ist jeder Anspruch auf Minderung, Wandelung oder Schadenersatz für Mangelfolgeschäden, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Kunde verwirkt allfällige Mängelrechte bei unsachgemässem Gebrauch der Ware.
15. Markenrechte
Alle Darstellungen auf unseren Webseiten und Onlinemedien (Zeichnungen, Designs, Bilder, Fotos, Darstellungen, Texte, Grafiken, Logos oder Handelsmarken) sind Eigentum der Seidenmann AG. Jede Verwendung Publikation, Reproduktion, Übermittlung, Modifikation oder andere Verwendung als Ganzes oder als Teile davon sind nicht erlaubt.
16. Datenschutz und Datensicherheit
Sämtliche vom Besteller getätigten Angaben über seine Person werden vertraulich behandelt und nur von der Seidenmann AG oder von Ihr für die Leistungserbringung beauftragten Dritten genutzt. Die Datenschutzerklärung ist Bestandteil dieser AGB und jederzeit auf der Webseite des Webshops unter Datenschutzerklärung abrufbar.
Mit der Onlinebestellung akzeptiert der Kunde die zukünftige online Zustellung von Informations- und Werbesendungen. Diese Zustimmung kann jederzeit durch Mail, Brief, Telefon oder Anklicken des Abbestellungslinks widerrufen werden.
17. Datensicherheit
Es wird eine geeignete Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Kundendaten gegen unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Die Übermittlung der Daten kann unverschlüsselt erfolgen.
18. Produktedeklarationen
Die im Webshop publizierten Produktinformationen über die Textilien und allfällige Pflegehinweise werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung oder dem Produkt angebrachten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem Fall immer die Angabe auf der Verpackung bzw. dem Produkt.
19. Haftungsbeschränkung
Die Seidenmann AG haftet nur für Schäden des Kunden, welche die Seidenmann AG vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat. Die Seidenmann AG haftet nicht für Schäden, die durch Hilfspersonen der Seidenmann AG verursacht worden sind. Eine weitergehende Haftung der Seidenmann AG, insbesondere für alle Arten von Folgeschäden und indirekten Schäden, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
20. Hilfspersonen
Die Seidenmann AG ist berechtigt, die ihr obliegenden Pflichten ganz oder teilweise durch qualifizierte Dritte als Hilfspersonen durchführen zu lassen.
21. Information zu Online-Streitbeilegung
Die europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt, die Sie unter dem folgenden Link finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind zu dieser Angabe rechtliche verpflichtet. Wir beteiligen uns jedoch nicht an dieser Art von Streitbeilegung.
22. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, wird der übrige Teil der AGB davon nicht berührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche wirksame zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.
23. Gerichtstand und anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsgeschäfte, auf die diese AGB anwendbar sind, gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) oder weiteren zwischenstaatliche Übereinkommen. Bei Verträgen zu einem Zweck, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden kann (Vertrag mit Konsumenten), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder Wohnsitz hat, entzogen wird.
Bei Bestellung von Privatpersonen für den privaten Gebrauch richtet sich der Gerichtstand nach den Verbraucherschutzbestimmungen. In allen übrigen Fällen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtstand.